Monaden/ Monades

20140416-180333.jpg

Ich komponieren an einem Großen Bild.
70×70 cm. Öl auf Leinwand
©Silvia Springorum 2014. All rights reserved.

Wahrscheinlich mit weißem pastosem Hintergrund.
Zyklus: Im Museum

Der Kraftträger sind viele. Aber nur Einzelwesen (Individuen) können tätig sein.

Leibnitz

Monaden.
Menschen.

Die Körper handeln nach den Gesetzen der bewirkenden Ursachen oder Bewegungen, die Seelen nach den Gesetzen der Zweckursachen durch Begehrungstriebe, Zwecke und Mittel

Leibnitz, Monadenlehre

20140416-180259.jpg

Advertisements

3 Gedanken zu “Monaden/ Monades

  1. Ich bin auch gespannt. „Der Kraftträger sind viele. Aber nur Einzelwesen (Individuen) können tätig sein.“ Das ist ein sehr schönes Zitat. Jeder will als Einzelwesen betrachtet werden, auch wenn er sich in der Menge befindet.

Mein Kommentar dazu:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s